Mobbing

 

 

Unsere bewährten Spezialitäten im Bereich Mobbingprävention

 

ICH DU WIR

Erfahrungsorientierte und reflexionsbasierte Teambildung und Teamentwicklung für Schulklassen und Jugendgruppen, die ihre Identität und ihre Zusammenarbeit stärken oder den Umgang mit Unterschieden thematisieren möchten: Wer bin ich – wer bist du – wer sind wir? Wer und wie wollen wir sein – und was tue ich, was tust du, was tun wir gemeinsam dafür?

 

WIR UND DER-DA

Informatives Klassen und Jugendgruppenprojekt, welches aufzeigt und erlebbar macht, wie Bullying entsteht, sich entwickelt, verhindert oder beendet werden kann und welche Folgen es für Betroffene hat.

 

‚WIR SIND KLASSE!‘

Interaktives, partizipatives und erlebnisorientiertes Schulklassenprojekt für alle Stufen, welches den Zusammenhalt, den Klassengeist und die bewusste Gestaltung des gemeinsamen Lernklimas und Lebensraumes unterstützt und mit konkreten Impulsen nachhaltig fördert.

 

INSIDE – OUTSIDE?

Beteiligendes Interventionstheaterprojekt, das sensibilisiert für vordergründige, ‚kleine‘ aber entscheidende Weichenstellungen und für die hintergründigen Verhaltensmotive im kommunikativen, sozialen Geschehen, welche die Entstehung von Mobbingmustern in Organisationen, Unternehmen, Teams und Schulklassen begünstigen oder verhindern.

 

 

Was ist Mobbingprävention?

Präventive Aktivitäten, welche die Entwicklung einer Mobbingdynamik verhindern oder vermeiden helfen, sind meist gewaltpräventive Projekte mit spezifischer Perspektive. Im Zentrum steht dabei die Sensibilisierung für die Ausgestaltung und nachhaltige Pflege von Faktoren, die ein konstruktives Zusammenleben, -arbeiten, -lernen in der Organisation, dem Team oder der Schulklasse unterstützen. Forschungen haben aufgezeigt, dass dabei alltagsrelevante und breit abgestützte, koordinierte und längerfristig angelegte Massnahmen wirksamer sind als punktuelle oder spektakuläre Einzelaktionen. Von entscheidender Bedeutung ist zudem, dass die Führung klar Stellung gegen Mobbing bezieht.

Folgende Elemente können in der mobbingpräventiven Arbeit gewichtet und kombiniert werden: Wissen vermitteln, ICH-Stärkung, Stärkung der Gemeinschaft, Konfliktlösungskultur, Frühinterventionsstrukturen, Fehlerkultur, Umgang mit eigenen Emotionen und Gefühlen anderer oder die Bedeutung von Andersartigkeit, Vielfalt und Heterogenität. Gemeinsam erarbeitete Regeln für das Zusammenleben, die Konkretisierung von Werten wie Respekt und Wertschätzung oder die Förderung von Wahrnehmungs- und Kommunikationsfähigkeiten stellen ebenso wertvolle präventive Elemente dar wie Kooperations- und Beteiligungsformen, die Stärkung der Führung oder die Klärung von Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten.

 

Siehe auch INTERVENTION > MOBBING   mehr…